Zutaten für den Rührkuchen:
300 g Weizenmehl
2 EL Speisestärke
160 g Zucker
3/4 Päckchen Backpulver
1 Messerspitze gemahlene Vanille
1 Prise Salz
120 g Pflanzenöl
150 ml Hafermilch
150 ml kohlensäurehaltiges Wasser
2 EL Apfelessig
Für die Creme:
150 ml Hafermilch
20 g Speisestärke
1/2 TL Agar-Agar
60 g Zucker
400 g Skyr vegan
500 g Aprikosen aus der Dose
1 Päckchen klarer Tortenguss
250 ml Wasser
1 EL Zucker
Zubereitung:
Ergibt ein halbes Backblech oder eine Form von 20x20.
Den Backofen auf 180°C vorheizen.
In einer Schüssel Mehl, Stärke, Zucker, Backpulver, gemahlene Vanille und Salz mischen. Öl, Hafermilch, Mineralwasser und Essig dazugeben und rasch zu einem glatten Teig rühren .Den Teig in eine gefettete Form geben und auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen. Vollständig abkühlen lassen.
Hafermilch, Speisestärke, Agar-Agar und Zucker verrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Im Topf aufkochen und 2-3 Minuten unter Rühren köcheln lassen. Nach und nach den Quark einrühren. Die Mischung auf dem Kuchen verteilen.
Die Aprikosen abschütten und auf dem Kuchen leicht in die Creme drücken. Tortenguss, Zucker und Wasser verrühren, aufkochen lassen. Den Guss kurz abkühlen lassen und über den Kuchen geben.
Ein Aprikosen-Blechkuchen vegan ist perfekt für Kaffeekränzchen, Nachmittagssnacks oder besondere Anlässe und bietet eine köstliche Möglichkeit, sich zu verwöhnen, ohne tierische Produkte zu verwenden. Ergänzen Sie Ihr Essen mit einem bester alkoholfreier rotwein, um ihm zusätzlichen Geschmack zu verleihen: https://www.alkoholfrei-vom-winzer.de/blogs/news/alkoholfreier-rotwein-unsere-testsieger